Auf dieser Seite möchte ich als Ergänzung zu den im Video Anatomie & Physiologie gezeigten Materialien auf ein paar Geburtsfotos und -videos verlinken. Realistische Darstellungen von Geburten können möglicherweise dabei helfen, eventuell vorhandene unrealistische Vorstellungen zu korrigieren. Durch meine Vorauswahl möchte ich interessierten Eltern die Möglichkeit geben, realistische Aufnahmen von Geburtsmomenten ansehen zu können, ohne riskieren zu müssen auf dramatische, beängstigende oder anstößige Inhalte (beispielsweise Veranschaulichungen von Notfällen, Verletzungen oder Gewalt) zu stoßen. Ich möchte daher auch empfehlen, nicht unüberlegt auf automatisch generierte ähnliche Inhalte auf den verlinkten Seiten zu klicken.
Anmerkungen:
Achtung: Die nachfolgend aufgeführten Links verweisen auf explizite Fotos und Videos von Geburten – wer sich damit unwohl oder überfordert fühlt, sollte sich die Darstellungen nicht ansehen.
Geburtsvideo Schädellage: In diesem kurzen Video ist die Geburt eines Kindes aus Schädellage zu sehen. Die Mutter befindet sich im hohen Kniestand und hat ihre eigene Hand am Köpfchen, während dieses geboren wird. Gefilmt wird von hinten mit direktem Blick auf den Scheidenausgang. Die Geburtsmechanik ist deutlich erkennbar.
Geburtsvideo Beckenendlage: In diesem kurzen Video ist die Geburt eines Kindes aus reiner Steißlage zu sehen. Die Mutter befindet sich im hohen Kniestand während das Kind geboren wird. Gefilmt wird von hinten mit direktem Blick auf den Scheidenausgang. Die Geburtsmechanik ist deutlich erkennbar und es ist auch sichtbar, wie das Kind aktiv bei seiner Geburt mitarbeitet.
Anmerkung: Durch den mechanischen Druck auf den kindlichen Körper kommt es bei Geburten aus Beckenendlage häufig zum Abgang von Mekonium (dem ersten Stuhlgang des Kindes).
Geburtsfotos Beckenendlage: In diesem Zeitungsartikel sind Fotos der Geburt eines Kindes aus reiner Steißlage zu sehen. Die Mutter befindet sich im Vierfüßler während das Kind geboren wird. Fotografiert wurde von hinten mit direktem Blick auf den Scheidenausgang. Die Geburtsmechanik ist deutlich erkennbar.
Anmerkung: Die zyanotische/bläuliche Verfärbung der Haut ist vollkommen normal und unbedenklich.